Hier wurden unter anderem die Aufgaben und die Zusammensetzung des Jugendrats neu definiert. Der Jugendrat besteht aus jeweils zwei Vertretern der drei Abteilungen Turnen, Handball und Ski des TuS Gutach, damit alle jungen Sportler Gehör finden und einen Vertreter ihrer Sparte als Ansprechpartner haben. Diese Konstellation hat sich in den vergangenen beiden Jahren mehr als bewährt, denn der Jugendrat bietet für alle Altersgruppen und Interessen viele Aktivitäten außerhalb des regulären Trainings- und Wettkampfbetriebs. So waren beispielsweise über sechzig Kinder bei der Grill- und Spieleparty auf dem Büchereck. Für die Größeren charterte der Jugendrat einen Bus und fuhr am ersten Ferientag zum „Lasertag“ nach Denzlingen. Man beteiligte sich am Kinderferienprogramm der Gemeinde mit einem Sporttag, und im Winter wurden das Nikolausturnen für die kleinen und eine Hallenübernachtung für die größeren Kinder angeboten. Alle Veranstaltungen waren stets ausgebucht, was eine große Bestätigung für den Jugendrat darstellte. Die Freude, die die sechs jungen TuS-ler an ihrer Arbeit haben spiegelte sich auch in der Präsentation ihrer Arbeit wieder. Konnte ein Kind nur den Vornamen schreiben, war man behilflich, und als es zur Abstimmung ging, wussten einige nicht, was zu tun ist, auch hier wurde selbstverständlich nochmal erklärt, was eine Abstimmung bedeutet. Auch vom TuS-Vorsitzenden Martin Heinzmann gab es ein großes Lob und die beste Anerkennung war die einstimmige Wiederwahl des Gremiums. Marie Weigold (Jugendvorstand) und Julian Lehmann vertreten den Bereich Handball, Hannah Heinzmann und Dominik Rall sind für die Turner im Jugendrat, und Johannes Hartmann (stellv. Jugendvorstand) und Nora Schillinger vertreten die Skifahrer.
Im Vorfeld der Jugendversammlung bot der Jugendrat einen Spielenachmittag an, um vor allem auch die jüngeren Kinder bei der Jugendversammlung dabei zu haben. Dieses Konzept hat sich bewährt und erntete ebenfalls viel Lob vom Vorsitzenden als auch von den Eltern.

Zum Bild:
Der alte und neue Jugendvorstand des TuS Gutach (von links): Julian Lehmann, Nora Schillinger, Marie Weigold, Hannah Heinzmann, Dominik Rall und Johannes Hartmann.